<?xml version="1.0"?>
<feed xmlns="http://www.w3.org/2005/Atom" xml:lang="de">
	<id>https://aip-lexikon.com/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Jugendlichenpsychotherapie%2C_analytische</id>
	<title>Jugendlichenpsychotherapie, analytische - Versionsgeschichte</title>
	<link rel="self" type="application/atom+xml" href="https://aip-lexikon.com/index.php?action=history&amp;feed=atom&amp;title=Jugendlichenpsychotherapie%2C_analytische"/>
	<link rel="alternate" type="text/html" href="https://aip-lexikon.com/index.php?title=Jugendlichenpsychotherapie,_analytische&amp;action=history"/>
	<updated>2026-05-04T16:02:29Z</updated>
	<subtitle>Versionsgeschichte dieser Seite in aip-lexikon.com</subtitle>
	<generator>MediaWiki 1.41.1</generator>
	<entry>
		<id>https://aip-lexikon.com/index.php?title=Jugendlichenpsychotherapie,_analytische&amp;diff=1906&amp;oldid=prev</id>
		<title>Lutz am 18. August 2025 um 13:37 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://aip-lexikon.com/index.php?title=Jugendlichenpsychotherapie,_analytische&amp;diff=1906&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-08-18T13:37:19Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 18. August 2025, 15:37 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l3&quot;&gt;Zeile 3:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 3:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Links:&amp;lt;/b&amp;gt; &amp;gt; [[Adoleszenz]] &amp;gt; &amp;gt; [[Kinderpsychotherapie, analytische: Theorie]] &amp;gt; &amp;gt; [[Kinderpsychotherapie, analytische: Praxis]]; [[Analytische Psychologie]] &amp;gt; [[Psychotherapie, analytische]] &amp;gt; [[Pubertät]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Links:&amp;lt;/b&amp;gt; &amp;gt; [[Adoleszenz]] &amp;gt; &amp;gt; [[Kinderpsychotherapie, analytische: Theorie]] &amp;gt; &amp;gt; [[Kinderpsychotherapie, analytische: Praxis]]; [[Analytische Psychologie]] &amp;gt; [[Psychotherapie, analytische]] &amp;gt; [[Pubertät]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Definition:&amp;lt;/b&amp;gt; Analytische Psychotherapie in der &amp;gt; [[Adoleszenz]] ist &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;immer &lt;/del&gt;Therapie in einer oft sehr krisenhaften (&amp;gt; [[Krise]]) Umbruchs- und Übergangsphase. Die Therapie wird von Analytischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten bis zur Spätadoleszenz (bis etwa zum 20. Lebensjahr) durchgeführt. Oft erweist sich aber auch für Patienten in der Postadoleszenz, ab dem 20. Lebensjahr, die Jugendlichenpsychotherapie als das geeignete Verfahren und der Jugendlichenpsychotherapeut als der geeignete Therapeut, da psychische Krankheiten (&amp;gt; [[Neurose]] &amp;gt; [[Psychosomatik]]) in dieser Phase sehr häufig auf ungelöste Adoleszenz-Konflikte zurückgehen. In der Adoleszenz treten zu den typischen psychoneurotischen Entwicklungen der Kindheit und des Erwachsenenalters gehäuft Störungen auf, die mit der archetypischen Wandlungs-Situation und der damit belebten Todes- und Sinn-Krise der Heranwachsenden einhergehen (&amp;gt; [[Suizid]] &amp;gt; [[Wandlung]]).  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Definition:&amp;lt;/b&amp;gt; Analytische Psychotherapie in der &amp;gt; [[Adoleszenz]] ist Therapie in einer oft sehr krisenhaften (&amp;gt; [[Krise]]) Umbruchs- und Übergangsphase. Die Therapie wird von Analytischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten bis zur Spätadoleszenz (bis etwa zum 20. Lebensjahr) durchgeführt. Oft erweist sich aber auch für Patienten in der Postadoleszenz, ab dem 20. Lebensjahr, die Jugendlichenpsychotherapie als das geeignete Verfahren und der Jugendlichenpsychotherapeut als der geeignete Therapeut, da psychische Krankheiten (&amp;gt; [[Neurose]] &amp;gt; [[Psychosomatik]]) in dieser Phase sehr häufig auf ungelöste Adoleszenz-Konflikte zurückgehen. In der Adoleszenz treten zu den typischen psychoneurotischen Entwicklungen der Kindheit und des Erwachsenenalters gehäuft Störungen auf, die mit der archetypischen Wandlungs-Situation und der damit belebten Todes- und Sinn-Krise der Heranwachsenden einhergehen (&amp;gt; [[Suizid]] &amp;gt; [[Wandlung]]).  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Information:&amp;lt;/b&amp;gt; Die analytische Jugendlichenpsychotherapie ist entsprechend der sich heftig bewegenden inneren Dynamik (&amp;gt; [[Libido]]), in der sich die Jugendlichen befinden und der starken Tendenz, innere Konflikte (&amp;gt; [[Konflikt]]) zu inszenieren und zu agieren, häufig nicht nur von einem sehr dynamischen inneren Therapieprozess, sondern von einem&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;, &lt;/del&gt;ebenso dynamischem äußeren&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;, &lt;/del&gt;Ablauf begleitet.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Information:&amp;lt;/b&amp;gt; Die analytische Jugendlichenpsychotherapie ist entsprechend der sich heftig bewegenden inneren Dynamik (&amp;gt; [[Libido]]), in der sich die Jugendlichen befinden und der starken Tendenz, innere Konflikte (&amp;gt; [[Konflikt]]) zu inszenieren und zu agieren, häufig nicht nur von einem sehr dynamischen inneren Therapieprozess, sondern von einem ebenso dynamischem äußeren Ablauf begleitet.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Vor allem in den frühen Adoleszenzphasen (Prä-Adoleszenz ab etwa dem 10. Lebensjahr, Frühadoleszenz ab dem 12. bis zum 15. Lebensjahr) wenden sich Jugendliche angstvoll von allem Material ab, das normalerweise geeignet ist, Fantasien und Bilder aus dem Unbewussten (&amp;gt; [[Fantasie]] &amp;gt; [[Bild]] &amp;gt; [[Unbewusstes]])&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;, &lt;/del&gt;Gestalt werden zu lassen - &amp;gt; [[Imagination]], &amp;gt; [[Gestaltungstherapie/Klinische Kunsttherapie]], &amp;gt; [[Sandspieltherapie]], &amp;gt; [[Spielen]], Träume (&amp;gt; [[Traum]]). Ihre Ängste, Affekte (&amp;gt; [[Affekt]]), Emotionen (&amp;gt; [[Emotion]]), Fantasien und Gedanken dürfen nicht all zu bewusst und auch nicht öffentlich werden. Die therapeutische Beziehung (&amp;gt; [[Beziehung, therapeutische]] &amp;gt; [[Übertragung/Gegenübertragung]]) ist hoher Ambivalenz ausgesetzt. Häufiger, als in allen anderen Altersgruppen, kommt es in der frühen Adoleszenz &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;oft nur &lt;/del&gt;zu kurzen Therapien und auch zu Therapieabbrüchen (&amp;gt; [[Krise]]). Therapien sind hier &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;meist &lt;/del&gt;nur einstündig möglich, manchmal auch als eher begleitende, tiefenpsychologisch fundierte Gespräche zu sehen, und somit nicht als eine analytische mit Regression, Widerstand und Übertragung arbeitende Therapie (&amp;gt; [[Analyse]], &amp;gt; [[Psychotherapie, analytische]] &amp;gt; [[Psychotherapie, tiefenpsychologisch fundierte]]). Die Arbeit mit den Bezugspersonen der Jugendlichen (&amp;gt; [[Eltern]] &amp;gt; [[Familie]]), -in der Psychotherapie mit Kindern selbstverständlich-, ist manchmal nicht mehr möglich, oft auch wegen der Übertragungs- und Gegenübertragungsdynamik nicht angezeigt. Andererseits kann gerade in dieser Phase die Arbeit mit den Bezugspersonen &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;auch &lt;/del&gt;dringend nötig sein, denn deren Ängste (&amp;gt; [[Angst]]) und Abwehrreaktionen (&amp;gt; [[Abwehr]]) können sowohl die Therapie, wie auch die psychische Situation des Jugendlichen, zusätzlich sehr beeinträchtigen.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Vor allem in den frühen Adoleszenzphasen (Prä-Adoleszenz ab etwa dem 10. Lebensjahr, Frühadoleszenz ab dem 12. bis zum 15. Lebensjahr) wenden sich Jugendliche &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;häufig &lt;/ins&gt;angstvoll von allem Material ab, das normalerweise geeignet ist, Fantasien und Bilder aus dem Unbewussten (&amp;gt; [[Fantasie]] &amp;gt; [[Bild]] &amp;gt; [[Unbewusstes]]) Gestalt werden zu lassen - &amp;gt; [[Imagination]], &amp;gt; [[Gestaltungstherapie/Klinische Kunsttherapie]], &amp;gt; [[Sandspieltherapie]], &amp;gt; [[Spielen]], Träume (&amp;gt; [[Traum]]). Ihre Ängste, Affekte (&amp;gt; [[Affekt]]), Emotionen (&amp;gt; [[Emotion]]), Fantasien und Gedanken dürfen nicht all zu bewusst und auch nicht öffentlich werden. Die therapeutische Beziehung (&amp;gt; [[Beziehung, therapeutische]] &amp;gt; [[Übertragung/Gegenübertragung]]) ist hoher Ambivalenz ausgesetzt. Häufiger, als in allen anderen Altersgruppen, kommt es in der frühen Adoleszenz zu kurzen Therapien und auch zu Therapieabbrüchen (&amp;gt; [[Krise]]). Therapien sind hier &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;oft &lt;/ins&gt;nur einstündig möglich, manchmal auch als eher begleitende, tiefenpsychologisch fundierte Gespräche zu sehen, und somit nicht als eine analytische mit Regression, Widerstand und Übertragung arbeitende Therapie (&amp;gt; [[Analyse]], &amp;gt; [[Psychotherapie, analytische]] &amp;gt; [[Psychotherapie, tiefenpsychologisch fundierte]]). Die Arbeit mit den Bezugspersonen der Jugendlichen (&amp;gt; [[Eltern]] &amp;gt; [[Familie]]), - in der Psychotherapie mit Kindern selbstverständlich -, ist manchmal nicht mehr möglich, oft auch wegen der Übertragungs- und Gegenübertragungsdynamik nicht angezeigt. Andererseits kann gerade in dieser Phase die Arbeit mit den Bezugspersonen dringend nötig sein, denn deren Ängste (&amp;gt; [[Angst]]) und Abwehrreaktionen (&amp;gt; [[Abwehr]]) können sowohl die Therapie, wie auch die psychische Situation des Jugendlichen, zusätzlich sehr beeinträchtigen.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Hilfreich erleben Jugendliche eine Therapie oft ab der mittleren Adoleszenz zwischen 15 und 17 Jahren, wenn sie sich schon mehr von ihrer Kindheit entfernt haben und allmählich in der Lage sind, sich mit ihrer neuen körperlichen, psychischen und sozialen Situation auseinanderzusetzen, anstatt ihr nur ausgeliefert zu sein.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Hilfreich erleben Jugendliche eine Therapie oft ab der mittleren Adoleszenz zwischen 15 und 17 Jahren, wenn sie sich schon mehr von ihrer Kindheit entfernt haben und allmählich in der Lage sind, sich mit ihrer neuen körperlichen, psychischen und sozialen Situation auseinanderzusetzen, anstatt ihr nur ausgeliefert zu sein.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Meist befinden sich die Jugendlichen in dieser Zeit der Adoleszenz auf der Höhe des Persönlichkeitswandels (&amp;gt; [[Persönlichkeit]]), sie sind kränkbar wie nie zuvor, die Beziehungen zu Eltern und Bezugspersonen und dem gesamten sozialen Umfeld sind meist äußerst gespannt. Die Jugendlichen haben sich &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;meist maximal &lt;/del&gt;isoliert und fühlen sich auf sich gestellt. Dadurch finden sie nur noch wenig positive Anerkennung und Bestätigung durch ihre früheren Bezugspersonen. Meist sind sie auch in maximaler Entzweiung (&amp;gt; [[Dissoziation]]) mit sich selbst, haben &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;weder ein &lt;/del&gt;stabiles und integrationsfähiges Ich (&amp;gt; [[Ich/Ich-Bewusstsein]] &amp;gt; [[Integration]]), weder nach außen noch nach innen. Häufig bewerten sie zudem die kollektiven Strömungen (&amp;gt; [[Kollektiv]]) ihrer jeweiligen Subkultur höher als ihre eigene, innere Stimme. Eine&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;, &lt;/del&gt;vielleicht noch vorhandene&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;, &lt;/del&gt;Beziehung zur eigenen inneren Weisheit, die Beziehung zum &amp;gt; [[Selbst]], wird oft ebenso gekappt wie die zu den äußeren Objekten (&amp;gt; [[Objekt]]). Die Ambivalenz des Ich sowohl sich selbst, wie den Elternfiguren (&amp;gt; [[Mutterkomplex]] &amp;gt; [[Vaterkomplex]]) gegenüber, ist zu groß.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Meist befinden sich die Jugendlichen in dieser Zeit der Adoleszenz auf der Höhe des Persönlichkeitswandels (&amp;gt; [[Persönlichkeit]]), sie sind kränkbar wie nie zuvor, die Beziehungen zu Eltern und Bezugspersonen und dem gesamten sozialen Umfeld sind meist äußerst gespannt. Die Jugendlichen haben sich &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;oft &lt;/ins&gt;isoliert und fühlen sich auf sich gestellt. Dadurch finden sie nur noch wenig positive Anerkennung und Bestätigung durch ihre früheren Bezugspersonen. Meist sind sie auch in maximaler Entzweiung (&amp;gt; [[Dissoziation]]) mit sich selbst, haben &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;kein &lt;/ins&gt;stabiles und integrationsfähiges Ich (&amp;gt; [[Ich/Ich-Bewusstsein]] &amp;gt; [[Integration]]), weder nach außen noch nach innen. Häufig bewerten sie zudem die kollektiven Strömungen (&amp;gt; [[Kollektiv]]) ihrer jeweiligen Subkultur höher als ihre eigene, innere Stimme. Eine vielleicht noch vorhandene Beziehung zur eigenen inneren Weisheit, die Beziehung zum &amp;gt; [[Selbst]], wird oft ebenso gekappt wie die zu den äußeren Objekten (&amp;gt; [[Objekt]]). Die Ambivalenz des Ich sowohl sich selbst, wie den Elternfiguren (&amp;gt; [[Mutterkomplex]] &amp;gt; [[Vaterkomplex]]) gegenüber, ist zu groß.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Ob ein therapeutischer Prozess in Gang kommen kann, entscheidet sich sehr rasch an der Frage, ob die Jugendlichen den Eindruck haben, das Gegenüber sei ausreichend offen und flexibel, nicht wertend (&amp;gt; [[Akzeptanz]]), nicht elternhaft und nehme sie ernst. Damit setzt meist eine idealisierende Übertragung (&amp;gt; [[Idealisierung]]) ein, die für die psychische Entwicklung des Jugendlichen hilfreich ist. Wenn sich ein idealisierter Therapeut diesem zuwendet, ernsthaft an ihm interessiert ist, dann kann dies eine Aussage darüber machen, dass der Jugendliche selbst es wert ist, trotz all seiner Schattenaspekte (&amp;gt; [[Resonanz]] &amp;gt; [[Anthropozentrismus]] &amp;gt; [[Narzissmus]]). Sehr wichtig ist in dieser Zeit, dass der Therapeut, weil er selbst Vertrauen in den &amp;gt; [[Sinn]] der Adoleszenzkrise und deren guten Ausgang hat, auf die Energien des Patienten und die Möglichkeiten der &amp;gt; [[Selbstregulation]] vertraut.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Ob ein therapeutischer Prozess in Gang kommen kann, entscheidet sich sehr rasch an der Frage, ob die Jugendlichen den Eindruck haben, das Gegenüber sei ausreichend offen und flexibel, nicht wertend (&amp;gt; [[Akzeptanz]]), nicht elternhaft und nehme sie ernst. Damit setzt meist eine idealisierende Übertragung (&amp;gt; [[Idealisierung]]) ein, die für die psychische Entwicklung des Jugendlichen hilfreich ist. Wenn sich ein idealisierter Therapeut diesem zuwendet, ernsthaft an ihm interessiert ist, dann kann dies eine Aussage darüber machen, dass der Jugendliche selbst es wert ist, trotz all seiner Schattenaspekte (&amp;gt; [[Resonanz]] &amp;gt; [[Anthropozentrismus]] &amp;gt; [[Narzissmus]]). Sehr wichtig ist in dieser Zeit, dass der Therapeut, weil er selbst Vertrauen in den &amp;gt; [[Sinn]] der Adoleszenzkrise und deren guten Ausgang hat, auf die Energien des Patienten und die Möglichkeiten der &amp;gt; [[Selbstregulation]] vertraut.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;In der Spätadoleszenz (etwa ab dem 18. Lebensjahr&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;]]&lt;/del&gt;) beginnt sich die Persönlichkeit des Adoleszenten zu stabilisieren, die sexuelle Identität (&amp;gt; [[Geschlechtsidentität]] &amp;gt; [[Sexualität]]) wird häufig als sicherer erlebt, sexuelle Beziehungen werden stabiler, und die Persönlichkeitsinstanzen (&amp;gt; [[Ich/Ich-Bewusstsein]] &amp;gt; [[Persona]] &amp;gt; [[Anima/Animus]] &amp;gt; [[Schatten]]) beginnen sich klarer zu differenzieren. In der Therapie wird es zunehmend möglich, die Turbulenzen der vergangenen Jahre aufzuarbeiten und einen besseren Standpunkt für die Adoleszenten zu sich selbst und &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ihre &lt;/del&gt;Welt zu finden.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;In der Spätadoleszenz (etwa ab dem 18. Lebensjahr) beginnt sich die Persönlichkeit des Adoleszenten zu stabilisieren, die sexuelle Identität (&amp;gt; [[Geschlechtsidentität]] &amp;gt; [[Sexualität]]) wird häufig als sicherer erlebt, sexuelle Beziehungen werden stabiler, und die Persönlichkeitsinstanzen (&amp;gt; [[Ich/Ich-Bewusstsein]] &amp;gt; [[Persona]] &amp;gt; [[Anima/Animus]] &amp;gt; [[Schatten]]) beginnen sich klarer zu differenzieren. In der Therapie wird es zunehmend möglich, die Turbulenzen der vergangenen Jahre aufzuarbeiten und einen besseren Standpunkt für die Adoleszenten zu sich selbst und &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;ihrer &lt;/ins&gt;Welt zu finden.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Literatur:&amp;lt;/b&amp;gt; Bovensiepen, G. (1993): Analytische Psychotherapie mit Jugendlichen; Heinemann, E.; Hopf, H. (2001): Psychische Störungen in Kindheit und Jugend; Müller, A., Müller, L. (2018): Praxis der Analytischen Psychologie. &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;: &lt;/del&gt;Ein Lehrbuch für eine integrative Psychotherapie&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Literatur:&amp;lt;/b&amp;gt; Bovensiepen, G. (1993): Analytische Psychotherapie mit Jugendlichen; Heinemann, E.; Hopf, H. (2001): Psychische Störungen in Kindheit und Jugend; Müller, A., Müller, L. (2018): Praxis der Analytischen Psychologie. Ein Lehrbuch für eine integrative Psychotherapie&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Autor:&amp;lt;/b&amp;gt; A. Müller&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Autor:&amp;lt;/b&amp;gt; A. Müller&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Lutz</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://aip-lexikon.com/index.php?title=Jugendlichenpsychotherapie,_analytische&amp;diff=1747&amp;oldid=prev</id>
		<title>Lutz: Textersetzung - „  “ durch „ “</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://aip-lexikon.com/index.php?title=Jugendlichenpsychotherapie,_analytische&amp;diff=1747&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-04-25T14:30:11Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Textersetzung - „  “ durch „ “&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 25. April 2025, 16:30 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l7&quot;&gt;Zeile 7:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 7:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Information:&amp;lt;/b&amp;gt; Die analytische Jugendlichenpsychotherapie ist entsprechend der sich heftig bewegenden inneren Dynamik (&amp;gt; [[Libido]]), in der sich die Jugendlichen befinden und der starken Tendenz, innere Konflikte (&amp;gt; [[Konflikt]]) zu inszenieren und zu agieren, häufig nicht nur von einem sehr dynamischen inneren Therapieprozess, sondern von einem, ebenso dynamischem äußeren, Ablauf begleitet.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Information:&amp;lt;/b&amp;gt; Die analytische Jugendlichenpsychotherapie ist entsprechend der sich heftig bewegenden inneren Dynamik (&amp;gt; [[Libido]]), in der sich die Jugendlichen befinden und der starken Tendenz, innere Konflikte (&amp;gt; [[Konflikt]]) zu inszenieren und zu agieren, häufig nicht nur von einem sehr dynamischen inneren Therapieprozess, sondern von einem, ebenso dynamischem äußeren, Ablauf begleitet.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Vor allem in den frühen Adoleszenzphasen (Prä-Adoleszenz ab etwa dem 10. Lebensjahr, Frühadoleszenz ab dem 12. bis zum 15. Lebensjahr) wenden sich Jugendliche angstvoll von allem Material ab, das normalerweise geeignet ist, &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt; &lt;/del&gt;Fantasien und Bilder aus dem Unbewussten (&amp;gt; [[Fantasie]] &amp;gt; [[Bild]] &amp;gt; [[Unbewusstes]]), Gestalt werden zu lassen - &amp;gt; [[Imagination]], &amp;gt; [[Gestaltungstherapie/Klinische Kunsttherapie]], &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt; &lt;/del&gt;&amp;gt; [[Sandspieltherapie]], &amp;gt; [[Spielen]], Träume (&amp;gt; [[Traum]]). Ihre Ängste, Affekte (&amp;gt; [[Affekt]]), Emotionen (&amp;gt; [[Emotion]]), Fantasien und Gedanken dürfen nicht all zu bewusst und auch nicht öffentlich werden. Die therapeutische Beziehung (&amp;gt; [[Beziehung, therapeutische]] &amp;gt; [[Übertragung/Gegenübertragung]]) ist hoher Ambivalenz ausgesetzt. Häufiger, als in allen anderen Altersgruppen, kommt es in der frühen Adoleszenz oft nur zu kurzen Therapien und auch zu Therapieabbrüchen (&amp;gt; [[Krise]]). Therapien sind hier meist nur einstündig möglich, manchmal auch als eher begleitende, tiefenpsychologisch fundierte Gespräche zu sehen, und somit nicht als eine analytische mit Regression, Widerstand und Übertragung arbeitende Therapie (&amp;gt; [[Analyse]], &amp;gt; [[Psychotherapie, analytische]] &amp;gt; [[Psychotherapie, tiefenpsychologisch fundierte]]). Die Arbeit mit den Bezugspersonen der Jugendlichen (&amp;gt; [[Eltern]] &amp;gt; [[Familie]]), -in der Psychotherapie mit Kindern selbstverständlich-, ist manchmal nicht mehr möglich, oft auch wegen der Übertragungs- und Gegenübertragungsdynamik nicht angezeigt. Andererseits kann gerade in dieser Phase die Arbeit mit den Bezugspersonen auch dringend nötig sein, denn deren Ängste (&amp;gt; [[Angst]]) und Abwehrreaktionen (&amp;gt; [[Abwehr]]) können sowohl die Therapie, wie auch die psychische Situation des Jugendlichen, zusätzlich sehr beeinträchtigen.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Vor allem in den frühen Adoleszenzphasen (Prä-Adoleszenz ab etwa dem 10. Lebensjahr, Frühadoleszenz ab dem 12. bis zum 15. Lebensjahr) wenden sich Jugendliche angstvoll von allem Material ab, das normalerweise geeignet ist, Fantasien und Bilder aus dem Unbewussten (&amp;gt; [[Fantasie]] &amp;gt; [[Bild]] &amp;gt; [[Unbewusstes]]), Gestalt werden zu lassen - &amp;gt; [[Imagination]], &amp;gt; [[Gestaltungstherapie/Klinische Kunsttherapie]], &amp;gt; [[Sandspieltherapie]], &amp;gt; [[Spielen]], Träume (&amp;gt; [[Traum]]). Ihre Ängste, Affekte (&amp;gt; [[Affekt]]), Emotionen (&amp;gt; [[Emotion]]), Fantasien und Gedanken dürfen nicht all zu bewusst und auch nicht öffentlich werden. Die therapeutische Beziehung (&amp;gt; [[Beziehung, therapeutische]] &amp;gt; [[Übertragung/Gegenübertragung]]) ist hoher Ambivalenz ausgesetzt. Häufiger, als in allen anderen Altersgruppen, kommt es in der frühen Adoleszenz oft nur zu kurzen Therapien und auch zu Therapieabbrüchen (&amp;gt; [[Krise]]). Therapien sind hier meist nur einstündig möglich, manchmal auch als eher begleitende, tiefenpsychologisch fundierte Gespräche zu sehen, und somit nicht als eine analytische mit Regression, Widerstand und Übertragung arbeitende Therapie (&amp;gt; [[Analyse]], &amp;gt; [[Psychotherapie, analytische]] &amp;gt; [[Psychotherapie, tiefenpsychologisch fundierte]]). Die Arbeit mit den Bezugspersonen der Jugendlichen (&amp;gt; [[Eltern]] &amp;gt; [[Familie]]), -in der Psychotherapie mit Kindern selbstverständlich-, ist manchmal nicht mehr möglich, oft auch wegen der Übertragungs- und Gegenübertragungsdynamik nicht angezeigt. Andererseits kann gerade in dieser Phase die Arbeit mit den Bezugspersonen auch dringend nötig sein, denn deren Ängste (&amp;gt; [[Angst]]) und Abwehrreaktionen (&amp;gt; [[Abwehr]]) können sowohl die Therapie, wie auch die psychische Situation des Jugendlichen, zusätzlich sehr beeinträchtigen.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Hilfreich erleben Jugendliche eine Therapie oft ab der mittleren Adoleszenz zwischen 15 und 17 Jahren, wenn sie sich schon mehr von ihrer Kindheit entfernt haben und allmählich in der Lage sind, sich mit ihrer neuen körperlichen, psychischen und sozialen Situation auseinanderzusetzen, anstatt ihr nur ausgeliefert zu sein.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Hilfreich erleben Jugendliche eine Therapie oft ab der mittleren Adoleszenz zwischen 15 und 17 Jahren, wenn sie sich schon mehr von ihrer Kindheit entfernt haben und allmählich in der Lage sind, sich mit ihrer neuen körperlichen, psychischen und sozialen Situation auseinanderzusetzen, anstatt ihr nur ausgeliefert zu sein.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Lutz</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://aip-lexikon.com/index.php?title=Jugendlichenpsychotherapie,_analytische&amp;diff=1468&amp;oldid=prev</id>
		<title>Lutz: Textersetzung - „Praxis der Analytischen Psychologie. Praxis der Analytischen Psychologie“ durch „Praxis der Analytischen Psychologie. “</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://aip-lexikon.com/index.php?title=Jugendlichenpsychotherapie,_analytische&amp;diff=1468&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-02-10T15:11:44Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Textersetzung - „Praxis der Analytischen Psychologie. Praxis der Analytischen Psychologie“ durch „Praxis der Analytischen Psychologie. “&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 10. Februar 2025, 17:11 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l17&quot;&gt;Zeile 17:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 17:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;In der Spätadoleszenz (etwa ab dem 18. Lebensjahr]]) beginnt sich die Persönlichkeit des Adoleszenten zu stabilisieren, die sexuelle Identität (&amp;gt; [[Geschlechtsidentität]] &amp;gt; [[Sexualität]]) wird häufig als sicherer erlebt, sexuelle Beziehungen werden stabiler, und die Persönlichkeitsinstanzen (&amp;gt; [[Ich/Ich-Bewusstsein]] &amp;gt; [[Persona]] &amp;gt; [[Anima/Animus]] &amp;gt; [[Schatten]]) beginnen sich klarer zu differenzieren. In der Therapie wird es zunehmend möglich, die Turbulenzen der vergangenen Jahre aufzuarbeiten und einen besseren Standpunkt für die Adoleszenten zu sich selbst und ihre Welt zu finden.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;In der Spätadoleszenz (etwa ab dem 18. Lebensjahr]]) beginnt sich die Persönlichkeit des Adoleszenten zu stabilisieren, die sexuelle Identität (&amp;gt; [[Geschlechtsidentität]] &amp;gt; [[Sexualität]]) wird häufig als sicherer erlebt, sexuelle Beziehungen werden stabiler, und die Persönlichkeitsinstanzen (&amp;gt; [[Ich/Ich-Bewusstsein]] &amp;gt; [[Persona]] &amp;gt; [[Anima/Animus]] &amp;gt; [[Schatten]]) beginnen sich klarer zu differenzieren. In der Therapie wird es zunehmend möglich, die Turbulenzen der vergangenen Jahre aufzuarbeiten und einen besseren Standpunkt für die Adoleszenten zu sich selbst und ihre Welt zu finden.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Literatur:&amp;lt;/b&amp;gt; Bovensiepen, G. (1993): Analytische Psychotherapie mit Jugendlichen; Heinemann, E.; Hopf, H. (2001): Psychische Störungen in Kindheit und Jugend; Müller, A., Müller, L. (2018): Praxis der Analytischen Psychologie. &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Praxis der Analytischen Psychologie&lt;/del&gt;: Ein Lehrbuch für eine integrative Psychotherapie&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Literatur:&amp;lt;/b&amp;gt; Bovensiepen, G. (1993): Analytische Psychotherapie mit Jugendlichen; Heinemann, E.; Hopf, H. (2001): Psychische Störungen in Kindheit und Jugend; Müller, A., Müller, L. (2018): Praxis der Analytischen Psychologie. : Ein Lehrbuch für eine integrative Psychotherapie&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Autor:&amp;lt;/b&amp;gt; A. Müller&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Autor:&amp;lt;/b&amp;gt; A. Müller&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Lutz</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://aip-lexikon.com/index.php?title=Jugendlichenpsychotherapie,_analytische&amp;diff=1422&amp;oldid=prev</id>
		<title>Lutz am 10. Februar 2025 um 14:20 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://aip-lexikon.com/index.php?title=Jugendlichenpsychotherapie,_analytische&amp;diff=1422&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-02-10T14:20:54Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 10. Februar 2025, 16:20 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l7&quot;&gt;Zeile 7:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 7:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Information:&amp;lt;/b&amp;gt; Die analytische Jugendlichenpsychotherapie ist entsprechend der sich heftig bewegenden inneren Dynamik (&amp;gt; [[Libido]]), in der sich die Jugendlichen befinden und der starken Tendenz, innere Konflikte (&amp;gt; [[Konflikt]]) zu inszenieren und zu agieren, häufig nicht nur von einem sehr dynamischen inneren Therapieprozess, sondern von einem, ebenso dynamischem äußeren, Ablauf begleitet.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Information:&amp;lt;/b&amp;gt; Die analytische Jugendlichenpsychotherapie ist entsprechend der sich heftig bewegenden inneren Dynamik (&amp;gt; [[Libido]]), in der sich die Jugendlichen befinden und der starken Tendenz, innere Konflikte (&amp;gt; [[Konflikt]]) zu inszenieren und zu agieren, häufig nicht nur von einem sehr dynamischen inneren Therapieprozess, sondern von einem, ebenso dynamischem äußeren, Ablauf begleitet.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Vor allem in den frühen Adoleszenzphasen (Prä-Adoleszenz ab etwa dem 10. Lebensjahr, Frühadoleszenz ab dem 12. bis zum 15. Lebensjahr) wenden sich Jugendliche angstvoll von allem Material ab, das normalerweise geeignet ist,  Fantasien und Bilder aus dem Unbewussten (&amp;gt; [[Fantasie]] &amp;gt; [[Bild]] &amp;gt; [[Unbewusstes]]), Gestalt werden zu lassen - &amp;gt; [[Imagination&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;]], [[Gestalten&lt;/del&gt;]], &amp;gt; [[&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Malen&lt;/del&gt;]], &amp;gt; [[&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Sandspiel&lt;/del&gt;]], &amp;gt; [[Spielen]], Träume (&amp;gt; [[Traum]]). Ihre Ängste, Affekte (&amp;gt; [[Affekt]]), Emotionen (&amp;gt; [[Emotion]]), Fantasien und Gedanken dürfen nicht all zu bewusst und auch nicht öffentlich werden. Die therapeutische Beziehung (&amp;gt; [[Beziehung, therapeutische]] &amp;gt; [[Übertragung]]) ist hoher Ambivalenz ausgesetzt. Häufiger, als in allen anderen Altersgruppen, kommt es in der frühen Adoleszenz oft nur zu kurzen Therapien und auch zu Therapieabbrüchen (&amp;gt; [[Krise]]). Therapien sind hier meist nur einstündig möglich, manchmal auch als eher begleitende, tiefenpsychologisch fundierte Gespräche zu sehen, und somit nicht als eine analytische mit Regression, Widerstand und Übertragung arbeitende Therapie (&amp;gt; [[Analyse]], &amp;gt; [[Psychotherapie, analytische]] &amp;gt; [[Psychotherapie, tiefenpsychologisch fundierte]]). Die Arbeit mit den Bezugspersonen der Jugendlichen (&amp;gt; [[Eltern]] &amp;gt; [[Familie]]), -in der Psychotherapie mit Kindern &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;(&amp;gt; [[Kinderpsychotherapie]]) &lt;/del&gt;selbstverständlich-, ist manchmal nicht mehr möglich, oft auch wegen der Übertragungs- und Gegenübertragungsdynamik nicht angezeigt. Andererseits kann gerade in dieser Phase die Arbeit mit den Bezugspersonen auch dringend nötig sein, denn deren Ängste (&amp;gt; [[Angst]]) und Abwehrreaktionen (&amp;gt; [[Abwehr]]) können sowohl die Therapie, wie auch die psychische Situation des Jugendlichen, zusätzlich sehr beeinträchtigen.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Vor allem in den frühen Adoleszenzphasen (Prä-Adoleszenz ab etwa dem 10. Lebensjahr, Frühadoleszenz ab dem 12. bis zum 15. Lebensjahr) wenden sich Jugendliche angstvoll von allem Material ab, das normalerweise geeignet ist,  Fantasien und Bilder aus dem Unbewussten (&amp;gt; [[Fantasie]] &amp;gt; [[Bild]] &amp;gt; [[Unbewusstes]]), Gestalt werden zu lassen - &amp;gt; [[Imagination]], &amp;gt; [[&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Gestaltungstherapie/Klinische Kunsttherapie&lt;/ins&gt;]], &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt; &lt;/ins&gt;&amp;gt; [[&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;Sandspieltherapie&lt;/ins&gt;]], &amp;gt; [[Spielen]], Träume (&amp;gt; [[Traum]]). Ihre Ängste, Affekte (&amp;gt; [[Affekt]]), Emotionen (&amp;gt; [[Emotion]]), Fantasien und Gedanken dürfen nicht all zu bewusst und auch nicht öffentlich werden. Die therapeutische Beziehung (&amp;gt; [[Beziehung, therapeutische]] &amp;gt; [[Übertragung&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;/Gegenübertragung&lt;/ins&gt;]]) ist hoher Ambivalenz ausgesetzt. Häufiger, als in allen anderen Altersgruppen, kommt es in der frühen Adoleszenz oft nur zu kurzen Therapien und auch zu Therapieabbrüchen (&amp;gt; [[Krise]]). Therapien sind hier meist nur einstündig möglich, manchmal auch als eher begleitende, tiefenpsychologisch fundierte Gespräche zu sehen, und somit nicht als eine analytische mit Regression, Widerstand und Übertragung arbeitende Therapie (&amp;gt; [[Analyse]], &amp;gt; [[Psychotherapie, analytische]] &amp;gt; [[Psychotherapie, tiefenpsychologisch fundierte]]). Die Arbeit mit den Bezugspersonen der Jugendlichen (&amp;gt; [[Eltern]] &amp;gt; [[Familie]]), -in der Psychotherapie mit Kindern selbstverständlich-, ist manchmal nicht mehr möglich, oft auch wegen der Übertragungs- und Gegenübertragungsdynamik nicht angezeigt. Andererseits kann gerade in dieser Phase die Arbeit mit den Bezugspersonen auch dringend nötig sein, denn deren Ängste (&amp;gt; [[Angst]]) und Abwehrreaktionen (&amp;gt; [[Abwehr]]) können sowohl die Therapie, wie auch die psychische Situation des Jugendlichen, zusätzlich sehr beeinträchtigen.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Hilfreich erleben Jugendliche eine Therapie oft ab der mittleren Adoleszenz zwischen 15 und 17 Jahren, wenn sie sich schon mehr von ihrer &lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt; [[&lt;/del&gt;Kindheit&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;]] &lt;/del&gt;entfernt haben und allmählich in der Lage sind, sich mit ihrer neuen körperlichen, psychischen und sozialen Situation auseinanderzusetzen, anstatt ihr nur ausgeliefert zu sein.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Hilfreich erleben Jugendliche eine Therapie oft ab der mittleren Adoleszenz zwischen 15 und 17 Jahren, wenn sie sich schon mehr von ihrer Kindheit entfernt haben und allmählich in der Lage sind, sich mit ihrer neuen körperlichen, psychischen und sozialen Situation auseinanderzusetzen, anstatt ihr nur ausgeliefert zu sein.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Meist befinden sich die Jugendlichen in dieser Zeit der Adoleszenz auf der Höhe des Persönlichkeitswandels (&amp;gt; [[Persönlichkeit]]), sie sind kränkbar wie nie zuvor, die Beziehungen zu Eltern und Bezugspersonen und dem gesamten sozialen Umfeld sind meist äußerst gespannt. Die Jugendlichen haben sich meist maximal isoliert und fühlen sich auf sich gestellt. Dadurch finden sie nur noch wenig positive Anerkennung und Bestätigung durch ihre früheren Bezugspersonen. Meist sind sie auch in maximaler Entzweiung (&amp;gt; [[Dissoziation]]) mit sich selbst, haben weder ein stabiles und integrationsfähiges Ich (&amp;gt; [[Ich/Ich-Bewusstsein]] &amp;gt; [[Integration]]), weder nach außen noch nach innen. Häufig bewerten sie zudem die kollektiven Strömungen (&amp;gt; [[Kollektiv]]) ihrer jeweiligen Subkultur höher als ihre eigene, innere Stimme. Eine, vielleicht noch vorhandene, Beziehung zur eigenen inneren Weisheit, die Beziehung zum &amp;gt; [[Selbst]], wird oft ebenso gekappt wie die zu den äußeren Objekten (&amp;gt; [[Objekt]]). Die Ambivalenz des Ich sowohl sich selbst, wie den Elternfiguren (&amp;gt; [[Mutterkomplex]] &amp;gt; [[Vaterkomplex]]) gegenüber, ist zu groß.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Meist befinden sich die Jugendlichen in dieser Zeit der Adoleszenz auf der Höhe des Persönlichkeitswandels (&amp;gt; [[Persönlichkeit]]), sie sind kränkbar wie nie zuvor, die Beziehungen zu Eltern und Bezugspersonen und dem gesamten sozialen Umfeld sind meist äußerst gespannt. Die Jugendlichen haben sich meist maximal isoliert und fühlen sich auf sich gestellt. Dadurch finden sie nur noch wenig positive Anerkennung und Bestätigung durch ihre früheren Bezugspersonen. Meist sind sie auch in maximaler Entzweiung (&amp;gt; [[Dissoziation]]) mit sich selbst, haben weder ein stabiles und integrationsfähiges Ich (&amp;gt; [[Ich/Ich-Bewusstsein]] &amp;gt; [[Integration]]), weder nach außen noch nach innen. Häufig bewerten sie zudem die kollektiven Strömungen (&amp;gt; [[Kollektiv]]) ihrer jeweiligen Subkultur höher als ihre eigene, innere Stimme. Eine, vielleicht noch vorhandene, Beziehung zur eigenen inneren Weisheit, die Beziehung zum &amp;gt; [[Selbst]], wird oft ebenso gekappt wie die zu den äußeren Objekten (&amp;gt; [[Objekt]]). Die Ambivalenz des Ich sowohl sich selbst, wie den Elternfiguren (&amp;gt; [[Mutterkomplex]] &amp;gt; [[Vaterkomplex]]) gegenüber, ist zu groß.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Lutz</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://aip-lexikon.com/index.php?title=Jugendlichenpsychotherapie,_analytische&amp;diff=1418&amp;oldid=prev</id>
		<title>Lutz am 10. Februar 2025 um 14:14 Uhr</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://aip-lexikon.com/index.php?title=Jugendlichenpsychotherapie,_analytische&amp;diff=1418&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-02-10T14:14:16Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 10. Februar 2025, 16:14 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l1&quot;&gt;Zeile 1:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 1:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Keyword: &amp;lt;/b&amp;gt; Jugendlichenpsychotherapie, analytische&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Keyword: &amp;lt;/b&amp;gt; Jugendlichenpsychotherapie, analytische&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Links:&amp;lt;/b&amp;gt; &amp;gt; [[Adoleszenz]] &amp;gt; [[Kinderpsychotherapie, analytische]] &amp;gt; [[Analytische Psychologie]] &amp;gt; [[Psychotherapie, analytische]] &amp;gt; [[Pubertät]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Links:&amp;lt;/b&amp;gt; &amp;gt; [[Adoleszenz]] &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt; &lt;/ins&gt;&amp;gt; [[Kinderpsychotherapie, analytische&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;: Theorie&lt;/ins&gt;]] &amp;gt; &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;&amp;gt; [[Kinderpsychotherapie, analytische: Praxis]]; &lt;/ins&gt;[[Analytische Psychologie]] &amp;gt; [[Psychotherapie, analytische]] &amp;gt; [[Pubertät]]&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Definition:&amp;lt;/b&amp;gt; Analytische Psychotherapie in der &amp;gt; [[Adoleszenz]] ist immer Therapie in einer oft sehr krisenhaften (&amp;gt; [[Krise]]) Umbruchs- und Übergangsphase. Die Therapie wird von Analytischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten bis zur Spätadoleszenz (bis etwa zum 20. Lebensjahr) durchgeführt. Oft erweist sich aber auch für Patienten in der Postadoleszenz, ab dem 20. Lebensjahr, die Jugendlichenpsychotherapie als das geeignete Verfahren und der Jugendlichenpsychotherapeut als der geeignete Therapeut, da psychische Krankheiten (&amp;gt; [[Neurose]] &amp;gt; [[Psychosomatik]]) in dieser Phase sehr häufig auf ungelöste Adoleszenz-Konflikte zurückgehen. In der Adoleszenz treten zu den typischen psychoneurotischen Entwicklungen der Kindheit und des Erwachsenenalters gehäuft Störungen auf, die mit der archetypischen Wandlungs-Situation und der damit belebten Todes- und Sinn-Krise der Heranwachsenden einhergehen (&amp;gt; [[Suizid]] &amp;gt; [[Wandlung]]).  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Definition:&amp;lt;/b&amp;gt; Analytische Psychotherapie in der &amp;gt; [[Adoleszenz]] ist immer Therapie in einer oft sehr krisenhaften (&amp;gt; [[Krise]]) Umbruchs- und Übergangsphase. Die Therapie wird von Analytischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten bis zur Spätadoleszenz (bis etwa zum 20. Lebensjahr) durchgeführt. Oft erweist sich aber auch für Patienten in der Postadoleszenz, ab dem 20. Lebensjahr, die Jugendlichenpsychotherapie als das geeignete Verfahren und der Jugendlichenpsychotherapeut als der geeignete Therapeut, da psychische Krankheiten (&amp;gt; [[Neurose]] &amp;gt; [[Psychosomatik]]) in dieser Phase sehr häufig auf ungelöste Adoleszenz-Konflikte zurückgehen. In der Adoleszenz treten zu den typischen psychoneurotischen Entwicklungen der Kindheit und des Erwachsenenalters gehäuft Störungen auf, die mit der archetypischen Wandlungs-Situation und der damit belebten Todes- und Sinn-Krise der Heranwachsenden einhergehen (&amp;gt; [[Suizid]] &amp;gt; [[Wandlung]]).  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l17&quot;&gt;Zeile 17:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 17:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;In der Spätadoleszenz (etwa ab dem 18. Lebensjahr]]) beginnt sich die Persönlichkeit des Adoleszenten zu stabilisieren, die sexuelle Identität (&amp;gt; [[Geschlechtsidentität]] &amp;gt; [[Sexualität]]) wird häufig als sicherer erlebt, sexuelle Beziehungen werden stabiler, und die Persönlichkeitsinstanzen (&amp;gt; [[Ich/Ich-Bewusstsein]] &amp;gt; [[Persona]] &amp;gt; [[Anima/Animus]] &amp;gt; [[Schatten]]) beginnen sich klarer zu differenzieren. In der Therapie wird es zunehmend möglich, die Turbulenzen der vergangenen Jahre aufzuarbeiten und einen besseren Standpunkt für die Adoleszenten zu sich selbst und ihre Welt zu finden.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;In der Spätadoleszenz (etwa ab dem 18. Lebensjahr]]) beginnt sich die Persönlichkeit des Adoleszenten zu stabilisieren, die sexuelle Identität (&amp;gt; [[Geschlechtsidentität]] &amp;gt; [[Sexualität]]) wird häufig als sicherer erlebt, sexuelle Beziehungen werden stabiler, und die Persönlichkeitsinstanzen (&amp;gt; [[Ich/Ich-Bewusstsein]] &amp;gt; [[Persona]] &amp;gt; [[Anima/Animus]] &amp;gt; [[Schatten]]) beginnen sich klarer zu differenzieren. In der Therapie wird es zunehmend möglich, die Turbulenzen der vergangenen Jahre aufzuarbeiten und einen besseren Standpunkt für die Adoleszenten zu sich selbst und ihre Welt zu finden.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt; &lt;/del&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Literatur:&amp;lt;/b&amp;gt; Bovensiepen, G. (1993): Analytische Psychotherapie mit Jugendlichen; Heinemann, E.; Hopf, H. (2001): Psychische Störungen in Kindheit und Jugend.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Literatur:&amp;lt;/b&amp;gt; Bovensiepen, G. (1993): Analytische Psychotherapie mit Jugendlichen; Heinemann, E.; Hopf, H. (2001): Psychische Störungen in Kindheit und Jugend&lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;; Müller, A., Müller, L&lt;/ins&gt;. &lt;ins style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;(2018): Praxis der Analytischen Psychologie. Praxis der Analytischen Psychologie: Ein Lehrbuch für eine integrative Psychotherapie&lt;/ins&gt;&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Autor:&amp;lt;/b&amp;gt; A. Müller&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Autor:&amp;lt;/b&amp;gt; A. Müller&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Lutz</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://aip-lexikon.com/index.php?title=Jugendlichenpsychotherapie,_analytische&amp;diff=1255&amp;oldid=prev</id>
		<title>Lutz: Textersetzung - „&gt; Anima/Animus: Klassische Auffassung“ durch „&gt; Anima/Animus“</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://aip-lexikon.com/index.php?title=Jugendlichenpsychotherapie,_analytische&amp;diff=1255&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2025-02-06T17:45:47Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;Textersetzung - „&amp;gt; &lt;a href=&quot;/index.php?title=Anima/Animus:_Klassische_Auffassung&amp;amp;action=edit&amp;amp;redlink=1&quot; class=&quot;new&quot; title=&quot;Anima/Animus: Klassische Auffassung (Seite nicht vorhanden)&quot;&gt;Anima/Animus: Klassische Auffassung&lt;/a&gt;“ durch „&amp;gt; &lt;a href=&quot;/index.php?title=Anima/Animus&quot; title=&quot;Anima/Animus&quot;&gt;Anima/Animus&lt;/a&gt;“&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-marker&quot; /&gt;
				&lt;col class=&quot;diff-content&quot; /&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;2&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 6. Februar 2025, 19:45 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot; id=&quot;mw-diff-left-l15&quot;&gt;Zeile 15:&lt;/td&gt;
&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-lineno&quot;&gt;Zeile 15:&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Ob ein therapeutischer Prozess in Gang kommen kann, entscheidet sich sehr rasch an der Frage, ob die Jugendlichen den Eindruck haben, das Gegenüber sei ausreichend offen und flexibel, nicht wertend (&amp;gt; [[Akzeptanz]]), nicht elternhaft und nehme sie ernst. Damit setzt meist eine idealisierende Übertragung (&amp;gt; [[Idealisierung]]) ein, die für die psychische Entwicklung des Jugendlichen hilfreich ist. Wenn sich ein idealisierter Therapeut diesem zuwendet, ernsthaft an ihm interessiert ist, dann kann dies eine Aussage darüber machen, dass der Jugendliche selbst es wert ist, trotz all seiner Schattenaspekte (&amp;gt; [[Resonanz]] &amp;gt; [[Anthropozentrismus]] &amp;gt; [[Narzissmus]]). Sehr wichtig ist in dieser Zeit, dass der Therapeut, weil er selbst Vertrauen in den &amp;gt; [[Sinn]] der Adoleszenzkrise und deren guten Ausgang hat, auf die Energien des Patienten und die Möglichkeiten der &amp;gt; [[Selbstregulation]] vertraut.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;Ob ein therapeutischer Prozess in Gang kommen kann, entscheidet sich sehr rasch an der Frage, ob die Jugendlichen den Eindruck haben, das Gegenüber sei ausreichend offen und flexibel, nicht wertend (&amp;gt; [[Akzeptanz]]), nicht elternhaft und nehme sie ernst. Damit setzt meist eine idealisierende Übertragung (&amp;gt; [[Idealisierung]]) ein, die für die psychische Entwicklung des Jugendlichen hilfreich ist. Wenn sich ein idealisierter Therapeut diesem zuwendet, ernsthaft an ihm interessiert ist, dann kann dies eine Aussage darüber machen, dass der Jugendliche selbst es wert ist, trotz all seiner Schattenaspekte (&amp;gt; [[Resonanz]] &amp;gt; [[Anthropozentrismus]] &amp;gt; [[Narzissmus]]). Sehr wichtig ist in dieser Zeit, dass der Therapeut, weil er selbst Vertrauen in den &amp;gt; [[Sinn]] der Adoleszenzkrise und deren guten Ausgang hat, auf die Energien des Patienten und die Möglichkeiten der &amp;gt; [[Selbstregulation]] vertraut.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;−&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #ffe49c; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;In der Spätadoleszenz (etwa ab dem 18. Lebensjahr]]) beginnt sich die Persönlichkeit des Adoleszenten zu stabilisieren, die sexuelle Identität (&amp;gt; [[Geschlechtsidentität]] &amp;gt; [[Sexualität]]) wird häufig als sicherer erlebt, sexuelle Beziehungen werden stabiler, und die Persönlichkeitsinstanzen (&amp;gt; [[Ich/Ich-Bewusstsein]] &amp;gt; [[Persona]] &amp;gt; [[Anima/Animus&lt;del style=&quot;font-weight: bold; text-decoration: none;&quot;&gt;: Klassische Auffassung&lt;/del&gt;]] &amp;gt; [[Schatten]]) beginnen sich klarer zu differenzieren. In der Therapie wird es zunehmend möglich, die Turbulenzen der vergangenen Jahre aufzuarbeiten und einen besseren Standpunkt für die Adoleszenten zu sich selbst und ihre Welt zu finden.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot; data-marker=&quot;+&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #a3d3ff; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;In der Spätadoleszenz (etwa ab dem 18. Lebensjahr]]) beginnt sich die Persönlichkeit des Adoleszenten zu stabilisieren, die sexuelle Identität (&amp;gt; [[Geschlechtsidentität]] &amp;gt; [[Sexualität]]) wird häufig als sicherer erlebt, sexuelle Beziehungen werden stabiler, und die Persönlichkeitsinstanzen (&amp;gt; [[Ich/Ich-Bewusstsein]] &amp;gt; [[Persona]] &amp;gt; [[Anima/Animus]] &amp;gt; [[Schatten]]) beginnen sich klarer zu differenzieren. In der Therapie wird es zunehmend möglich, die Turbulenzen der vergangenen Jahre aufzuarbeiten und einen besseren Standpunkt für die Adoleszenten zu sich selbst und ihre Welt zu finden.  &lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;  &amp;lt;b&amp;gt;Literatur:&amp;lt;/b&amp;gt; Bovensiepen, G. (1993): Analytische Psychotherapie mit Jugendlichen; Heinemann, E.; Hopf, H. (2001): Psychische Störungen in Kindheit und Jugend.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;  &amp;lt;b&amp;gt;Literatur:&amp;lt;/b&amp;gt; Bovensiepen, G. (1993): Analytische Psychotherapie mit Jugendlichen; Heinemann, E.; Hopf, H. (2001): Psychische Störungen in Kindheit und Jugend.&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;br&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;tr&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Autor:&amp;lt;/b&amp;gt; A. Müller&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;td class=&quot;diff-marker&quot;&gt;&lt;/td&gt;&lt;td style=&quot;background-color: #f8f9fa; color: #202122; font-size: 88%; border-style: solid; border-width: 1px 1px 1px 4px; border-radius: 0.33em; border-color: #eaecf0; vertical-align: top; white-space: pre-wrap;&quot;&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Autor:&amp;lt;/b&amp;gt; A. Müller&lt;/div&gt;&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;
&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Lutz</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://aip-lexikon.com/index.php?title=Jugendlichenpsychotherapie,_analytische&amp;diff=505&amp;oldid=prev</id>
		<title>Lutz: 1 Version importiert</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://aip-lexikon.com/index.php?title=Jugendlichenpsychotherapie,_analytische&amp;diff=505&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2024-07-20T11:02:44Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;1 Version importiert&lt;/p&gt;
&lt;table style=&quot;background-color: #fff; color: #202122;&quot; data-mw=&quot;interface&quot;&gt;
				&lt;tr class=&quot;diff-title&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;
				&lt;td colspan=&quot;1&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;← Nächstältere Version&lt;/td&gt;
				&lt;td colspan=&quot;1&quot; style=&quot;background-color: #fff; color: #202122; text-align: center;&quot;&gt;Version vom 20. Juli 2024, 13:02 Uhr&lt;/td&gt;
				&lt;/tr&gt;&lt;tr&gt;&lt;td colspan=&quot;2&quot; class=&quot;diff-notice&quot; lang=&quot;de&quot;&gt;&lt;div class=&quot;mw-diff-empty&quot;&gt;(kein Unterschied)&lt;/div&gt;
&lt;/td&gt;&lt;/tr&gt;&lt;/table&gt;</summary>
		<author><name>Lutz</name></author>
	</entry>
	<entry>
		<id>https://aip-lexikon.com/index.php?title=Jugendlichenpsychotherapie,_analytische&amp;diff=504&amp;oldid=prev</id>
		<title>de&gt;Anlumue: 1 Version importiert</title>
		<link rel="alternate" type="text/html" href="https://aip-lexikon.com/index.php?title=Jugendlichenpsychotherapie,_analytische&amp;diff=504&amp;oldid=prev"/>
		<updated>2024-07-17T12:28:07Z</updated>

		<summary type="html">&lt;p&gt;1 Version importiert&lt;/p&gt;
&lt;p&gt;&lt;b&gt;Neue Seite&lt;/b&gt;&lt;/p&gt;&lt;div&gt;&amp;lt;b&amp;gt;Keyword: &amp;lt;/b&amp;gt; Jugendlichenpsychotherapie, analytische&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;b&amp;gt;Links:&amp;lt;/b&amp;gt; &amp;gt; [[Adoleszenz]] &amp;gt; [[Kinderpsychotherapie, analytische]] &amp;gt; [[Analytische Psychologie]] &amp;gt; [[Psychotherapie, analytische]] &amp;gt; [[Pubertät]]&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;b&amp;gt;Definition:&amp;lt;/b&amp;gt; Analytische Psychotherapie in der &amp;gt; [[Adoleszenz]] ist immer Therapie in einer oft sehr krisenhaften (&amp;gt; [[Krise]]) Umbruchs- und Übergangsphase. Die Therapie wird von Analytischen Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten bis zur Spätadoleszenz (bis etwa zum 20. Lebensjahr) durchgeführt. Oft erweist sich aber auch für Patienten in der Postadoleszenz, ab dem 20. Lebensjahr, die Jugendlichenpsychotherapie als das geeignete Verfahren und der Jugendlichenpsychotherapeut als der geeignete Therapeut, da psychische Krankheiten (&amp;gt; [[Neurose]] &amp;gt; [[Psychosomatik]]) in dieser Phase sehr häufig auf ungelöste Adoleszenz-Konflikte zurückgehen. In der Adoleszenz treten zu den typischen psychoneurotischen Entwicklungen der Kindheit und des Erwachsenenalters gehäuft Störungen auf, die mit der archetypischen Wandlungs-Situation und der damit belebten Todes- und Sinn-Krise der Heranwachsenden einhergehen (&amp;gt; [[Suizid]] &amp;gt; [[Wandlung]]). &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;b&amp;gt;Information:&amp;lt;/b&amp;gt; Die analytische Jugendlichenpsychotherapie ist entsprechend der sich heftig bewegenden inneren Dynamik (&amp;gt; [[Libido]]), in der sich die Jugendlichen befinden und der starken Tendenz, innere Konflikte (&amp;gt; [[Konflikt]]) zu inszenieren und zu agieren, häufig nicht nur von einem sehr dynamischen inneren Therapieprozess, sondern von einem, ebenso dynamischem äußeren, Ablauf begleitet. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Vor allem in den frühen Adoleszenzphasen (Prä-Adoleszenz ab etwa dem 10. Lebensjahr, Frühadoleszenz ab dem 12. bis zum 15. Lebensjahr) wenden sich Jugendliche angstvoll von allem Material ab, das normalerweise geeignet ist,  Fantasien und Bilder aus dem Unbewussten (&amp;gt; [[Fantasie]] &amp;gt; [[Bild]] &amp;gt; [[Unbewusstes]]), Gestalt werden zu lassen - &amp;gt; [[Imagination]], [[Gestalten]], &amp;gt; [[Malen]], &amp;gt; [[Sandspiel]], &amp;gt; [[Spielen]], Träume (&amp;gt; [[Traum]]). Ihre Ängste, Affekte (&amp;gt; [[Affekt]]), Emotionen (&amp;gt; [[Emotion]]), Fantasien und Gedanken dürfen nicht all zu bewusst und auch nicht öffentlich werden. Die therapeutische Beziehung (&amp;gt; [[Beziehung, therapeutische]] &amp;gt; [[Übertragung]]) ist hoher Ambivalenz ausgesetzt. Häufiger, als in allen anderen Altersgruppen, kommt es in der frühen Adoleszenz oft nur zu kurzen Therapien und auch zu Therapieabbrüchen (&amp;gt; [[Krise]]). Therapien sind hier meist nur einstündig möglich, manchmal auch als eher begleitende, tiefenpsychologisch fundierte Gespräche zu sehen, und somit nicht als eine analytische mit Regression, Widerstand und Übertragung arbeitende Therapie (&amp;gt; [[Analyse]], &amp;gt; [[Psychotherapie, analytische]] &amp;gt; [[Psychotherapie, tiefenpsychologisch fundierte]]). Die Arbeit mit den Bezugspersonen der Jugendlichen (&amp;gt; [[Eltern]] &amp;gt; [[Familie]]), -in der Psychotherapie mit Kindern (&amp;gt; [[Kinderpsychotherapie]]) selbstverständlich-, ist manchmal nicht mehr möglich, oft auch wegen der Übertragungs- und Gegenübertragungsdynamik nicht angezeigt. Andererseits kann gerade in dieser Phase die Arbeit mit den Bezugspersonen auch dringend nötig sein, denn deren Ängste (&amp;gt; [[Angst]]) und Abwehrreaktionen (&amp;gt; [[Abwehr]]) können sowohl die Therapie, wie auch die psychische Situation des Jugendlichen, zusätzlich sehr beeinträchtigen. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Hilfreich erleben Jugendliche eine Therapie oft ab der mittleren Adoleszenz zwischen 15 und 17 Jahren, wenn sie sich schon mehr von ihrer &amp;gt; [[Kindheit]] entfernt haben und allmählich in der Lage sind, sich mit ihrer neuen körperlichen, psychischen und sozialen Situation auseinanderzusetzen, anstatt ihr nur ausgeliefert zu sein. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Meist befinden sich die Jugendlichen in dieser Zeit der Adoleszenz auf der Höhe des Persönlichkeitswandels (&amp;gt; [[Persönlichkeit]]), sie sind kränkbar wie nie zuvor, die Beziehungen zu Eltern und Bezugspersonen und dem gesamten sozialen Umfeld sind meist äußerst gespannt. Die Jugendlichen haben sich meist maximal isoliert und fühlen sich auf sich gestellt. Dadurch finden sie nur noch wenig positive Anerkennung und Bestätigung durch ihre früheren Bezugspersonen. Meist sind sie auch in maximaler Entzweiung (&amp;gt; [[Dissoziation]]) mit sich selbst, haben weder ein stabiles und integrationsfähiges Ich (&amp;gt; [[Ich/Ich-Bewusstsein]] &amp;gt; [[Integration]]), weder nach außen noch nach innen. Häufig bewerten sie zudem die kollektiven Strömungen (&amp;gt; [[Kollektiv]]) ihrer jeweiligen Subkultur höher als ihre eigene, innere Stimme. Eine, vielleicht noch vorhandene, Beziehung zur eigenen inneren Weisheit, die Beziehung zum &amp;gt; [[Selbst]], wird oft ebenso gekappt wie die zu den äußeren Objekten (&amp;gt; [[Objekt]]). Die Ambivalenz des Ich sowohl sich selbst, wie den Elternfiguren (&amp;gt; [[Mutterkomplex]] &amp;gt; [[Vaterkomplex]]) gegenüber, ist zu groß. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
Ob ein therapeutischer Prozess in Gang kommen kann, entscheidet sich sehr rasch an der Frage, ob die Jugendlichen den Eindruck haben, das Gegenüber sei ausreichend offen und flexibel, nicht wertend (&amp;gt; [[Akzeptanz]]), nicht elternhaft und nehme sie ernst. Damit setzt meist eine idealisierende Übertragung (&amp;gt; [[Idealisierung]]) ein, die für die psychische Entwicklung des Jugendlichen hilfreich ist. Wenn sich ein idealisierter Therapeut diesem zuwendet, ernsthaft an ihm interessiert ist, dann kann dies eine Aussage darüber machen, dass der Jugendliche selbst es wert ist, trotz all seiner Schattenaspekte (&amp;gt; [[Resonanz]] &amp;gt; [[Anthropozentrismus]] &amp;gt; [[Narzissmus]]). Sehr wichtig ist in dieser Zeit, dass der Therapeut, weil er selbst Vertrauen in den &amp;gt; [[Sinn]] der Adoleszenzkrise und deren guten Ausgang hat, auf die Energien des Patienten und die Möglichkeiten der &amp;gt; [[Selbstregulation]] vertraut. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
In der Spätadoleszenz (etwa ab dem 18. Lebensjahr]]) beginnt sich die Persönlichkeit des Adoleszenten zu stabilisieren, die sexuelle Identität (&amp;gt; [[Geschlechtsidentität]] &amp;gt; [[Sexualität]]) wird häufig als sicherer erlebt, sexuelle Beziehungen werden stabiler, und die Persönlichkeitsinstanzen (&amp;gt; [[Ich/Ich-Bewusstsein]] &amp;gt; [[Persona]] &amp;gt; [[Anima/Animus: Klassische Auffassung]] &amp;gt; [[Schatten]]) beginnen sich klarer zu differenzieren. In der Therapie wird es zunehmend möglich, die Turbulenzen der vergangenen Jahre aufzuarbeiten und einen besseren Standpunkt für die Adoleszenten zu sich selbst und ihre Welt zu finden. &lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
 &amp;lt;b&amp;gt;Literatur:&amp;lt;/b&amp;gt; Bovensiepen, G. (1993): Analytische Psychotherapie mit Jugendlichen; Heinemann, E.; Hopf, H. (2001): Psychische Störungen in Kindheit und Jugend.&lt;br /&gt;
&lt;br /&gt;
&amp;lt;b&amp;gt;Autor:&amp;lt;/b&amp;gt; A. Müller&lt;/div&gt;</summary>
		<author><name>de&gt;Anlumue</name></author>
	</entry>
</feed>